Danils in Afrika
Route
Blog
Fotos
Toscana
Südafrika
Namibia
Botswana
Simbabwe
Sambia
Livingstone
Copperbelt/Solwezi
On The Road
Lusaka
Luangwa
Malawi
Tansania - Westtour
Kenia
Tansania - die Küste
Mosambik
Fotogeschichten
Rückkehr
Videos
Gästebuch
Botswana 2011
Afrika 2012
Kontakt

Sambia - Luangwa Nationalpark

Endlich gibt es mal wieder Natur und Tiere zu sehen. Und dieses Mal auch endlich Löwen, Leoparden, Hyänen und Co. Ein schöner, im Vergleich zum Moremi und Chobe etwas kleiner Gamepark direkt am Fluss Luangwa. Hier laufen vor allem Elefanten und Hippos direkt durchs Camp und nachts muss man aufpassen, nicht mit einem dieser Dickerchen zusammen zu stoßen ...

Bei einer Nachtfahrt durch den Park haben wir nun auch endlich die gut getarnten Leoparden gesehen. Und sogar eine Mutti mit ihrem Sprößling. Diese Tiere in der Wildniss zu sehen, war wirklich ein Erlebnis ... Fast genauso toll war diese Hyäne, die im Lichtschein sehr neugierig bis ganz an das offene Safari-Fahrzeug heran kam ...

Ein wenig später sahen wir die gleiche Hyäne nochmals dabei, wie sie den Fuß eines in der Nähe von Löwen getöteten Büffels in Sicherheit brachte. Der Büffel war schon in der Nacht zuvor von 15 Löwen erlegt worden. Die vollgefressenen Löwen und den gut abgenagten Kadaver hatten wir schon am Nachmittag gesehen ...

Hier sucht sich die Löwen-Familie ein schattiges Plätzchen. Danach haben sich die insgesamt 15 Raubtiere stundenlang überhaupt nicht mehr gerührt. Nur für eins war noch genug Energie vorhanden ...

Nur etwa 30 Sekunden hat die Aktion gedauert. Sie sieht dementsprechend auch nicht besonders happy aus, er dagegen ziemlich erledigt ...

Auch am Abend nur lahmes Rumgeflätze mit gefüllten Bäuchen ...

Saubere Arbeit. Etwas wiederlich ist es ja schon, aber man muss zugeben, es ist alle gut verwertet worden. Das Bein, das man vorne sieht, trägt später übrigens die Hyäne. Und den Rest haben dann die Geier erledigt ...

Und noch ein paar andere Raubvögel, wie dieser Adler kreisen über dem Kadaver ... Und nebenan tummeln sich ein paar buntere Gesellen, wie ein Bee-Eater ...

Und weil wir nun schon bei Vögeln sind, hier noch ein paar:

Immer wieder schön auch die anderen Tiere, an denen man sich nicht satt sehen kann:

Vorm Straße überqueren immer schön links und rechts gucken. Und dann ...

... schnell rüber. Die Zebras sind hier übrigens etwas kleiner und stämmiger, um nicht zu sagen arschlastiger als die in Südafrika und Botswana. Zudem reichen ihre Streifen bis zu den Hufen das ganze Bein herunter. Sooo süß!

Ein Leberwurstbaum im Abendlicht.

Abends versammelt sich das Löwen-Futter zum Schutz zu größeren Herden. Aber einen trifft es doch immer ...

Und zum Schluss noch zwei sehr seltene Safari-Tierchen:

© 2020 Daniela Meyer | www.hauptstadtjournalisten.de