Danils in Afrika
Route
Blog
Fotos
Toscana
Südafrika
Namibia
Botswana
Simbabwe
Sambia
Malawi
Tansania - Westtour
Kenia
Tansania - die Küste
Mosambik
Pemba
Ilha de Mozambique
Carrusca Beach
Maputo
Straße und Strände
Fotogeschichten
Rückkehr
Videos
Gästebuch
Botswana 2011
Afrika 2012
Kontakt

Mosambik - Ilha de Mocambique

Ilha de Mocambique ist Unesco Weltkulturerbe. Angeblich hat das Geld der Unesco schon einiges gebracht. Angeblich sah es auf der Insel vor ein paar Jahren noch viel schlimmer aus. Kann sein. Dann muss es aber sehr schlimm ausgesehn haben. Denn man fragt sich schon, wo genau das Geld der Unesco geblieben ist. Die Insel ist tatsächlich interessant. Ein mediteraner Charme ist überall in den kleinen Gassen zu spüren. Wunderschöne, alte Villen. Reste der bunt verputzten Wände. Kultur wohin man blickt. Verfallende Kultur. Leider. Man kann nur hoffen, dass das Geld der Unesco wirklich bei den Richtigen ankommt und es mit diesem schönen Fleckchen Erde (weiter) bergauf geht ...

Dieses wirklich tolle Gebäude ist das Krankenhaus von Ilha. Anscheinend gibt es seit 20 Jahren Pläne und Studien, wie man es am besten renovieren könnte. In der Zeit ist es nur weiter verfallen. Heute wohnen in einigen der vorderen Räume Obdachlose. Von innen sieht das Haus noch schlimmer aus, als von außen. Trotzdem wird es immer noch in seiner ursprünglichen Version benutzt - als Krankenhaus. Kaum zu glauben.

Dies sind die letzten Bilder, die wir noch von unserer Kamera auf den PC ziehen konnten, bevor sie gestohlen wurde. Wir werden die anderen Bilder in den Ilha-Ordner laden, sobald wir die Nikon zurück haben. Denn sie wurde tatsächlich von der Polizei gefunden. Und sogar die Fotos waren noch drauf. Unglaublich! Damit hätten wir nie gerechnet und sind sehr froh ...

Und hier jetzt noch einige der Fotos, die verloren waren und zu uns zurück gefunden haben ...

 

© 2020 Daniela Meyer | www.hauptstadtjournalisten.de