Danils in Afrika
Route
Blog
Fotos
Toscana
Südafrika
Namibia
Botswana
Simbabwe
Sambia
Malawi
Tansania - Westtour
Kenia
Masai Mara
Patenkind
Nairobi
Mombasa
Küste
Tansania - die Küste
Mosambik
Fotogeschichten
Rückkehr
Videos
Gästebuch
Botswana 2011
Afrika 2012
Kontakt

Kenia - Mombasa

Am Wasser gelegen, hängt Mombasa noch der verblichene Charme kolonialer Zeiten an. Die Altstadt erinnert an ein extrem heruntergekommenes, portugiesisches Fischerdorf. Im Vergleich zu anderen afrikanischen Großstädten ganz hübsch. Aber wieder fragt man sich, warum nicht mehr daraus gemacht wird. Ein neuer Anstrich hier und da. Ein paar nette Straßencafes. Die Altstadt hätte Potential und könnte sogar dem Prenzlauer Berg Konkurrenz machen. Wären da nicht die Müllberge, die schimmeligen Hauswände und ramschigen Souvenirläden, die alle den gleichen Mist verkaufen ...

Ein bisschen wie Italien ...

So sah es wohl auch in Neapel aus, als die Mafia streikte ...

Ein hübscher Platz mitten in der Altstadt. Man kann förmlich die kleinen Bistro-Tische mit bunten Decken vor sich sehen. Es wäre großartig. Aber auch hier nur Müllberge ...

... und stilvolle Hinweisschilder, mal wieder sein Auto waschen zu lassen.

Immerhin die Tuk-Tuks sind bunt, bunter, am buntesten ...

Von Mailand direkt nach Mombasa. Bei "Best Look Fashion" konnte sich Shopping-Danie natürlich nicht mehr zurückhalten ...

Eine der zahlreichen Moscheen in Mombasa. Ziemlich auffällig war, wie viele Frauen hier komplett verschleiert und ganz in Schwarz herumliefen. Im bunten Sommerkleid kam man sich da beinahe schon unanständig vor ...

Was für die Altstadt gilt, trifft auch bei "Fort Jesus" zu. Hat Charme, ist aber zu wenig in Schuss. So ein Teil würde in Europa sicher alle paar Jahre saniert und von Archäologen mit dem Pinsel beackert ...

Vermutlich neben Nairobi bisher unsere afrikanische Lieblingsstadt - wenn man das so nennen kann ... Vielleicht kommt irgendwann ja mal jemand auf die Idee die Altstadt zu sanieren. Dann wäre es wirklich toll hier.

© 2020 Daniela Meyer | www.hauptstadtjournalisten.de